Bezirksliga 2019/20, Rde. 1:
Mathias Beckmann sichert Remis gegen Herdecke

Bei Mannschaftskämpfen gegen die Schachfreunde aus Herdecke ist die erste Frage immer, mit welcher Mannschaft und vor allem mit wie vielen Leuten diese wohl antreten – vollständig ist die große Ausnahme. Im aktuellen Kampf brachte die SF Herdecke gerade mal fünf Mann an die Bretter – und gegen die meisten Gegner in der Bezirksliga wäre dies mit drei kampflosen Siegen wohl eine Vorentscheidung zu unseren Gunsten gewesen.

Nicht aber gegen Herdecke: An den fünf Brettern, an denen dann auch wirklich Schach gespielt wurde, betrug der durchschnittliche (!) DWZ-Vorteil unserer Gäste jeweils satte 300 Punkte, macht ein erwartetes Resultat von 4,3 : 0,7 (oder so ähnlich 😉 ).

Nach gut 2,5 Stunden hatten sich an den oberen Brettern die Herdecker Peter Spassibin und Jürgen Flotow gegen Otto Steffes bzw. Bernd Nolte durchgesetzt, Spielstand also nur noch 3,0:2,0 aus Königsspringersicht. Wenig später sorgte Mathias Beckmann aber mit einer schwungvollen Angriffspartie gegen einen sich sehr passiv aufbauenden Efim Podolskyi für den erwünschten (und erhofften) vierten Brettpunkt, der das Mannschaftsremis sicherte. Die übrigen beiden Partien (s. Foto) gingen dann trotz ordentlicher Gegenwehr von Peter Knobloch und Adrian Rewig an die Gäste in Person von Stephan Schmitz und Thomas Zick.