Verbandsliga 2019/20, Rde. 6:
Knappe Niederlage (3,5:4,5) im erwartet schweren Kampf in Velmede/Bestwig

Im Duell des Dritt- gegen den Viertplatzierten kam es zum erwartet schwierigen Auswärtsspiel bei Velmede/Bestwig. Den überzeugenden Siegen von Michael (er hat Gerhard Schubert nach allen Regeln der Kunst überrollt, auseinander genommen, ja geradezu pulverisiert) und Rolf (schöne Ausnutzung der Felderschwächen im gegnerischen Lager, gekrönt durch eine finale taktische Abwicklung) standen bei drei Unentschieden (Holger, Tom und Uwe, die alle leistungs- und stellungsgerecht waren) leider auch drei Niederlagen entgegen.

Georg ließ nach gelungener Eröffnung Gegenspiel und Einbruch am Damenflügel zu, mit nur noch sehr wenig Bedenkzeit gab es dann auch keine Rettung mehr. Maik musste sich dem nominell zweitstärksten Spieler der gesamten Liga (Bernhard Rittmeier, 2264) geschlagen geben, was an und für sich keine Schande darstellt. Maik beklagte jedoch die Art und Weise des Zustandekommens; zu schwach seine Gegenwehr und die Figurenaufstellung (vornehmlich am Damenflügel, anstatt am bedrohten Königsflügel entstehende Schwächen zu reparieren). Ralf besaß zunächst auch Initiative, obwohl er Schwarz hatte. Dann löste er jedoch die Spannung im Zentrum zu früh auf, verblieb aber noch immer mit dem besseren Läufer im Endspiel. In einer mindestens remisträchtigen Stellung übersah Ralf aber einen Zwischenzug, der einen wichtigen Bauern und somit die Partie kostete.

Durch diese Niederlage fallen wir auf Platz 4 zurück (7 Punkte). Die Liga bleibt insgesamt sehr spannend, denn die Schachfreunde Schwerte konnten überraschend den bisherigen ungeschlagenen Spitzenreiter Hemer bezwingen. Das Team der Stunde stellt nun Hellertal, das wie Hemer 10 Punkte auf dem Konto aufweist. Die Hellertaler Schachfreunde müssen noch gegen Velmede (9 Pkt.) und uns ans Brett, entschieden ist da also noch nichts.