Bezirksliga 2017/18 Rde. 2:
(Teil-)Erfolg für KSP 2 gegen SG EN-Ruhr-Süd 3

In der letzten Saison fanden sich beide Mannschaften im unteren Teil der Abschlusstabelle wieder, und auch in dieser Saison hatten beide Teams ihre Auftaktkämpfe verloren. Im Mai dieses Jahres trennten sich beide Mannschaften in der letzen Runde der Bezirksliga 2016/17 mit 4,0 : 4,0 – und auch diesmal war es eng.

Beide Mannschaften konnten je ein Brett nicht besetzen, so dass es nach einer halben Stunde 1:1 stand. Auch die beiden folgenden Remis von Ariane Kamrath (gegen Peter Richter) und Peter Knobloch (gegen Frank Kortwig) brachten noch keine Entscheidung. Die gelang dann aber Thomas Hoyer (EN) gegen Bernd Nolte (KSP), aber den Rückstand konnten Tim Urlacher (gegen Ronald Czychon) und Michael Kanders (gegen Jan Kortwig) in eine 4:3-Führung umwandeln.
Das finale Ergebnis des Mannschaftskampfes wird erst nach einer SBI-Spielausschusssitzung am 14. November feststehen, auf der ein Protest der Königsspringer gegen die Staffelleiterentscheidung in der Partie Jürgen Weber (KSP) gegen Helmut Bremer (EN) verhandelt werden wird.