Verbandsliga 2017/18 Rde. 9
Macht’s gut und danke für den Fisch

Eine Woche vor unserem letzten Auftritt in der Verbandsliga zerschlugen sich alle latent vorhandenen Hoffnungen auf eine theoretisch mögliche Rettung. Die durchaus spannende und vermutlich heiß umkämpfte letzte Runde in der NRW-Klasse 2 endete für die Spielgemeinschaft Ennepe-Ruhr-Süd mit einer 3,5:4,5-Niederlage. Sie belegt damit ebenso wie der SV Sundern in der NRW-Klasse 1 den letzten Platz, steigt also ab und reißt uns so mit in den Abgrund.

Aus eigener Kraft hätten wir nur noch Rang 9 halten, bestenfalls – mit Schützenhilfe von Hemer – Platz 8 belegen können, der aber sowieso dennoch den Abstieg bedeutet. Unsere Konkurrenten, die Hellertaler SF, besiegten die nur mit einer Notbesetzung angetretenen Hemeraner mit 6:2 (bei zwei kampflosen Siegen). Wir wollten uns aber mit Anstand aus der Liga verabschieden und einige von uns hatten ja auch noch ehrgeizige persönliche Ziele.

Holger wollte z.B. noch die 50% erreichen, was er mit gnädiger Mithilfe seines Gegners, der eine Figur „spendete“, auch schaffte. Für Tom lief die Saison nicht eben optimal und so war auch er sehr froh, mit einem überzeugenden Sieg seine Bilanz noch aufgebessert zu haben. Georg begnügte sich nach rund 45 Minuten mit einem halben Punkt. Durchaus respektabel, da sein Gegner mit DWZ 2054 deutlich favorisiert war. Peter erspielte sich zwar eine aussichtsreiche Position, doch aus Respekt vor Ralph Kämper, der ihn in der Vorsaison bezwungen hatte, war auch er mit einem Remis durchaus zufrieden.

Michael trumpfte – wieder einmal – großartig auf! Mit seinem heutigen Sieg schraubte er sein Gesamtergebnis auf 6,5 aus 8 und belegt in der Topscorerliste der Liga den dritten Platz! Gratulation! Uwe musste bei sommerlichen Temperaturen noch am längsten ausharren, bevor sein Gegenüber endlich einsah, dass das Endspiel mit je einem Springer gegen zunächst noch je fünf, zum Schluss nur noch je einem Bauern, nicht gewinnbar ist. Mit diesem Remis stellte Uwe den 4,5:3,5-Gesamterfolg der Mannschaft sicher. Ach ja: wir waren dabei quasi nur zu Sechst. Ralf trat erst gar nicht an und nutzte den Tag auf hoffentlich bessere Weise. Rolf war lediglich körperlich anwesend. Die Eröffnung missriet ihm völlig und gestattete seinem Gegner den Raub gleich zweier Bauern. Dies jedoch geschah auf anerkanntermaßen sehr hübsche Art. Julian Kroo nutzte die Schwächen taktisch sehr klug aus, überspielte den Käpt’n auch positionell und setzte zudem noch mit einem scheinbaren Turmopfer einen würdigen Schlusspunkt. Diese Saison verlief für Rolf einfach nur schrecklich: Mit 2,5 Punkten aus 9 Partien fährt er ein unterirdisches Ergebnis ein und verteilt satte 47 DWZ-Punkte an seine Gegner.

Doch es gibt Hoffnung für die nächste Saison: Nach allen Bekundungen werden wir nicht nur zusammen bleiben, es kommt sogar noch Verstärkung! Maik Naundorf wird nach seinem Ausflug zur Elberfelder SG wieder zu uns zurückkehren. Mutmaßlich wird es in der Spielzeit 2018/19 vier Aufsteiger aus den beiden Verbandsklassen in die Verbandsliga geben, so dass wir uns gute Chancen auf den direkten Wiederaufstieg ausrechnen dürften.