Verbandsklasse 2018/19 Rde. 1
Furchtlose Ruhrspringer erkämpfen Remis zum Auftakt

Unsere Erste Mannschaft, Absteiger aus der Verbandsliga und neben Meschede, Menden und Letmathe II Anwärter auf den Wiederaufstieg, bekam gleich zum Saisonauftakt zu spüren, dass auch eine Liga tiefer gutes Schach geboten wird. Unser Gast vom „SV Ruhrspringer“ aus Arnsberg präsentierte sich in guter Verfassung und Spiellaune. Das Team um Mannschaftsführer Frank Steinhage ließ sich von den an allen Brettern bis hin zu 200 Punkten niedrigeren Wertungszahlen nicht einschüchtern.

Einigermaßen erwartbar waren die Remisschlüsse an den Brettern 2 und 8 (Georg Krug (DWZ 1947) gegen Thomas Mohrmann (1921) bzw. Uwe Liley (1815) gegen Walter Bräutigam (1755)). Auch das Unentschieden zwischen den beiden sehr erfahrenen Spitzenspielern Maik Naundorf (2070) und Ulrich Dassel (1950) ist nicht wirklich als Sensation zu bezeichnen. Der vierte halbe Punkt hingegen ist für uns aber schon sehr bitter. Michael Bornemann (2070) erlangte zwar zunächst zumindest optische Vorteile, doch irgendwo gab es da ein „Loch“, durch welches Simon Brunner entkommen konnte. Der „Ruhrspringer“ hatte mit seiner DWZ von 1870 den größten Abstand zu seinem Gegner und konnte sich daher eher als Sieger fühlen.

Tatsächliche Sieger brachten die restlichen Partien hervor. Tom Kebbekus (2002) verteidigte erfolgreich seinen Mehrbauern, den sein Gegenüber Erich Weyrauch (1950) in einer Gambit-Variante opferte. Peter Pinnel (1937) spielte routiniert, konzentriert und ideenreich, so dass Dietmar Werthmann (1798) keine Chance erhielt. Zwei Gewinner fanden sich denn auch auf der anderen Seite. Sven Badke (1810, gegen Ralf Klinkmann (1926)) und Frank Steinhage (1875, gegen Rolf Weber (1894)) zeigten sehr starke Leistungen, setzten uns mächtig unter Druck und trugen maßgeblich zum verdienten 4:4 Unentschieden bei.